Leistungen Getriebe-Service

Instandsetzung derselbigen inkl. Doppelkupplungsautomaten

Wandler Vor jeder Instandsetzung steht eine genaue Diagnose des Aggregates. Elektronische Überprüfungen, Druckmessungen am Getriebe sowie die Recherche nach bekannten Produktionsfehlern oder Herstellerproblemen sind der wichtigste Schritt vor Zerlegung des Getriebes. Während ein Großteil der verbauten Teile im Getriebe, nach Prüfung entsprechender Verschleißmaße und Toleranzgrenzen, die Arbeit weiterhin im Gehäuse verrichten darf, werden sämtliche Verschleißteile entsorgt und gegen neue oder regenerierte getauscht. Darunter zählen bei uns:
  • Drehmomentwandler
  • sämtliche Belaglamellen
  • Bremsbänder
  • Gleitlagerbuchsen und -führungen
  • vulkanisierte Kolben und Deckel
  • Schieberkasten oder Mechatronik

Instandsetzung und Prüfung von Schaltschiebern und Mechatroniken

Hydrauliksteuerung Die Steuerung eines Automatik- oder DSG-Getriebes erfolgt durch eine Hydraulikeinheit. Ob nun Schieberkasten, Ventilkörper, Steuerungsblock oder hydraulische Steuerung....alle stehen für ein Bauteil. In Verbindung mit einem unmittelbar angebrachtem Steuergerät heißt es dann allerdings Mechatronik. Mit steigender Laufleistung und meist auch schlechter Wartung der Getriebe erhöht sich auch der Verschleiß in diesem Bauteil. Harte, zu weiche/rutschende oder völlig unkomfortable Schaltungen sind meist ein Indiz auf ein Problem mit der Hydraulik des Getriebes. Mit entsprechenden Prüfmitteln und -geräten können wir solche Fehler isolieren und meist auch beheben. Sollten wir mit unseren Mitteln einmal NICHT weiterkommen, beziehen wir Austauscheinheiten von einem führenden europäischen Lieferanten inkl. Prüfstandsprotokollen!

Getriebespülung

Spüler Wer sich mit dem Thema “Ölwechsel im Automatikgetriebe” schon einmal beschäftigt hat, ist früher oder später an der “Getriebeölspülung” hängen geblieben. Diese hat den Vorteil, dass nahezu der komplette Ölhaushalt im Getriebe ersetzt und entsprechend Ablagerungen herausgespült werden. Der Vorteil liegt deutlich auf der Hand:
  • keine Ölvermischungen zwischen “altem” und “frischem” Öl
  • deutlich weichere Schaltvorgänge als mit verbrauchtem Öl
  • Partikel und Schwebstoffe werden aus dem Ölkreislauf gespült
Seit März 2017 sind wir offizieller MOTUL-EVO Partner und können auf das komplette Know-How sowie die Technik eines führenden Schmierstoffherstellers zurückgreifen.
Zur Webseite von » MOTUL-EVO

Instandsetzung / Überholung von DSG-Getrieben

Der Anteil an Direktschaltgetrieben in den Fahrzeugen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Diesen Trend haben auch wir erkannt und beschäftigen uns intensiv mit den Problematiken. In den letzten 3 Jahren haben wir uns besonders auf die Instandsetzung der DQ200 sowie DQ250 – Getriebe aus dem V.A.G.-Konzern konzentriert. Auch die Instandsetzung der Mechatroniken beider Getriebe ist bei uns jederzeit möglich!

Instandsetzung von Schaltgetrieben und Differentialen

Getriebe-update Auch mechanische Getriebe, sowie Differentiale setzen wir regelmäßig instand. Die erhöhte Nachfrage im Laufe der Jahre, hat uns von der Spezialisierung als “AutomatikGetriebe-Service” immer mehr zum “Allrounder” werden lassen. Auch hier werden sämtliche Verschleißteile entsorgt und gegen Neuteile ersetzt. Tragende Lager werden bei uns grundsätzlich erneuert, egal ob verschlissen oder nicht! Verbleibende Komponenten werden sorgfältig geprüft und entsprechend der Herstellervorgaben neu eingestellt.

Audi Differentialgetriebe Schaltwelle VW

Ihr Partner
für professionelle
Automatik- und
Schaltgetriebe-
instandsetzung
in Sachsen!