Leistungen - Getriebe ruckelt? Getriebeschaden?

Instand­setzung derselbigen inkl. Doppel­kupplungs­automaten

Wandler Vor jeder Instand­setzung steht eine genaue Diagnose des Aggregates, oder des Getriebeschadens. Elektronische Über­prüfungen, Druck­messungen am Getriebe sowie die Recherche nach bekannten Produktions­fehlern oder Hersteller­problemen sind der wichtigste Schritt vor Zer­legung des Getriebes. Während ein Großteil der verbauten Teile im Getriebe, nach Prüfung entsprechender Verschleiß­maße und Toleranz­grenzen, die Arbeit weiterhin im Gehäuse ver­richten darf, werden sämtliche Verschleiß­teile entsorgt und gegen neue oder regen­erierte getauscht. Darunter zählen bei uns:
  • Drehmomentwandler
  • sämtliche Belaglamellen
  • Bremsbänder
  • Gleitlagerbuchsen und -führungen
  • vulkanisierte Kolben und Deckel
  • Schieberkasten oder Mecha­tronik
Fragen zum Thema

Instand­setzung und Prüfung von Schalt­schiebern und Mecha­troniken

Hydrauliksteuerung Die Steuer­ung eines Auto­matik- oder DSG-Getriebes erfolgt durch eine Hydrau­lik­einheit. Ob nun Schieber­kasten, Ventil­körper, Steuerungs­block oder hydraulische Steuerung....alle stehen für ein Bauteil. In Verbindung mit einem unmittel­bar ange­brachtem Steuer­gerät heißt es dann aller­dings Mecha­tronik. Mit steigender Lauf­leistung und meist auch schlechter Wartung der Getriebe erhöht sich auch der Verschleiß in diesem Bauteil. Harte, zu weiche/rutschende oder völlig unkomfor­table Schalt­ungen sind meist ein Indiz auf ein Problem mit der Hydraulik des Getriebes. Mit entsprechenden Prüf­mitteln und -geräten können wir solche Fehler isolieren und meist auch beheben. Sollten wir mit unseren Mitteln einmal NICHT weiter­kommen, beziehen wir Austausch­einheiten von einem führenden europäischen Liefer­anten inkl. Prüf­stands­protokollen!


Fragen zum Thema

Getriebespülung

Spüler Wer sich mit dem Thema “Ölwechsel im Auto­matik­getriebe” schon einmal beschäftigt hat, ist früher oder später an der “Getriebe­öl­spülung” hängen geblieben. Diese hat den Vorteil, dass nahezu der komplette Öl­haushalt im Getriebe ersetzt und entsprechend Ab­lager­ungen heraus­gespült werden. Der Vorteil liegt deutlich auf der Hand:
  • keine Ölvermischungen zwischen “altem” und “frischem” Öl
  • deutlich weichere Schaltvorgänge als mit verbrauchtem Öl
  • Partikel und Schwebstoffe werden aus dem Ölkreislauf gespült
Seit März 2017 sind wir offiziel­ler MOTUL-EVO Partner und können auf das komplette Know-How sowie die Technik eines führenden Schmier­stoff­herstellers zurück­greifen.
Zur Web­seite von » MOTUL-EVO


Fragen zum Thema

Instand­setzung / Über­holung von DSG-Getrieben

Hydrauliksteuerung Der Anteil an Direkt­schalt­getrieben in den Fahr­zeugen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Diesen Trend haben auch wir erkannt und beschäftigen uns intensiv mit den Problematiken. In den letzten 3 Jahren haben wir uns besonders auf die Instand­setzung der DQ200 sowie DQ250 – Getriebe aus dem V.A.G.-Konzern konzen­triert. Auch die Instand­setzung der Mecha­troniken beider Getriebe ist bei uns jeder­zeit möglich!


Fragen zum Thema

Instandsetzung von Schalt­getrieben und Differentialen

Getriebe-update Auch mechanische Getriebe, sowie Differen­tiale setzen wir regel­mäßig instand. Die erhöhte Nach­frage im Laufe der Jahre, hat uns von der Speziali­sierung als “Automatik­Getriebe-Service” immer mehr zum “Allrounder” werden lassen. Auch hier werden sämtliche Verschleiß­teile entsorgt und gegen Neuteile ersetzt. Tragende Lager werden bei uns grund­sätzlich erneuert, egal ob ver­schlissen oder nicht! Verbleibende Kompo­nenten werden sorg­fältig geprüft und ent­sprechend der Hersteller­vorgaben neu eingestellt.


Fragen zum Thema

Instandsetzung von Getriebeschäden

Hydrauliksteuerung** hier fehlt noch Text !! **


Fragen zum Thema

Lagerwechsel im Unimog Getriebe
Getriebespülung am Mercedes C220
Waschanlage für Getriebteile